FANFARA TRANSILVANIA (ROM)

FANFARA TRANSILVANIA (ROM) Balkan Gypsy Brass                                        31.7./1.8.

An den Ausläufern der Karpaten gibt es eine Stadt namens Cugir. Dort, neben der alten Waffenfabrik, soll es gewesen sein, wo die Band 2008 entstand: 10 Musiker, allesamt Mitglieder einer großen Familie, teilen die gleiche Leidenschaft: Mit der geballten Kraft ihrer Lungen blasen sie die schweiß- und mitreißende Musik ihrer transilvanischen Heimat hinaus in die Welt. So treiben sie ihre aus dörflicher Traditionen gewachsene Blasmusik, in der sich rumänische, bulgarische und serbische Melodien genauso finden lassen wie die der Roma und des gesamten bunt gemischten Balkans, wie einen Wirbelwind übers Land.

FANFARA TRANSILVANIA bewahren die vielschichtigen Rhythmen und Harmonien traditioneller Lieder und Tänze ihrer Heimat, ehren die jahrhundertealten Traditionen, mischen aber auch eigene Innovationen ins intensive Klanggebräu.

 

fanfara transilvania-poster